ÜBER STREAMIT!

 

Das Projekt StreamIT! beschäftigt sich mit der – in Schulprojekten bisher kaum beachteten aber gesellschaftlich hoch relevanten – Gaming-Kultur von Kindern und Jugendlichen und rückt die folgenden drei Bereiche ins Zentrum der pädagogischen Arbeit:

Förderung und Thematisierung von Kompetenzen im Bereich FTI (Forschung, Technik und Innovation) durch die aktive Partizipation im Bereich Streaming und Let’s Plays.

Aufbau von Genderkompetenzen und Förderung von Mädchen und Frauen im Bereich der männlich dominierten Gaming-Kultur.

Aufklärungsarbeit und Berufsorientierung rund um Arbeitsfelder in der Gaming-Branche.

Im Rahmen des Projekts entsteht ein partizipatives Unterrichtskonzept, das das Erstellen von Gameplay-Videos in den Mittelpunkt rückt. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen werden Methoden für alle Schulstufen erarbeitet – von der Volksschule bis hin zur Oberstufe. Das StreamIT! Unterrichtskonzept wird im Rahmen einer Hands-On Phase erprobt. Eine begleitende prozessorientierte Evaluation stellt eine zielgruppennahe Umsetzung der Forschungsidee basierend auf einem iterativen Ansatz sicher. Das finale Unterrichtskonzept sowie begleitende Unterrichtsmaterialien werden auf dieser Projektwebseite veröffentlicht. Das Unterrichtskonzept wird in modularer Form ausgearbeitet unter Berücksichtigung verschiedener Alterszielgruppen.

 

Zeitplan & Aktivitäten

Projektmitarbeiter*innen

Natalie Denk

Zentrum für Angewandte Spieleforschung, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, Donau-Universität Krems

Mag. Natalie Denk, MA ist Forscherin mit den Schwerpunkten Medienpädagogik, Game Studies, Game-based Learning, Educational Game Design sowie Spielkultur im Kontext von Gender & Diversity.

Thomas Wernbacher

Zentrum für Angewandte Spieleforschung, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, Donau-Universität Krems

Mag. Thomas Wernbacher, MSc, MA ist Forscher im Bereich spielerischer Interventionen und emergenter Technologien zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen

Simon Wimmer

Zentrum für Angewandte Spieleforschung, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, Donau-Universität Krems

Simon Wimmer, BA, MA ist Forscher im Bereich Game Studies, Game- & Behavioral-Design, (Spiel-)Kulturanthropologie und Storytelling.

Constantin Kraus

Zentrum für Angewandte Spieleforschung, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften, Donau-Universität Krems

Constantin Kraus, BEd ist Pädagoge und Grafiker

Simone Kriglstein

CSLEARN – Educational Technologies, Fakultät für Informatik, Universität Wien

Dipl.-Ing. Dr. techn. Simone Kriglstein, Privatdoz. ist Forscherin im Bereich Human Computer Interaction, Human Centered Design, Game Design, und Games User Research.

Barbara Göbl

CSLEARN – Educational Technologies, Fakultät für Informatik, Universität Wien

Dipl.-Ing. Barbara Göbl, BSc ist Forscherin mit Schwerpunkt Computational Empowerment, Serious Games und Human Computer Interaction.

Suzana Jovicic

CSLEARN – Educational Technologies, Fakultät für Informatik, Universität Wien

Suzana Jovicic, MSc ist Kultur- und Sozialanthropologin mit Schwerpunkt Digitale/Designanthropologie, insbesondere Serious Games, Gamification und Social Media.

Benjamin Steckbauer

Benjamin Steckbauer ist Specialist Marketing Communication bei Conrad Electronic Österreich.

Martin Hollinetz

Otelo eGen

Martin Hollinetz ist Obmann der Otelo eGen, Sozial- und Berufspädagoge, Digitalisierungsexperte und Regionalentwickler und forscht seit 20 Jahren im Bereich Digitalisierung und Bildung im Kontext der Regionalentwicklung und der Arbeitsmarkt- und Beschäftigungsentwicklung. 

Ines Aistleitner

Otelo eGen, Learning Spaces

Ines Aistleitner ist Produktionstechnikerin, Makerspace-Expertin und Lehrlingsausbildnerin. Trainerin bei KET (Kinder erleben Technik) und dem Futurespace Programm der Otelo eGen. 

Organisationen der Projektpartner*innen

Zentrum für Angewandte Spieleforschung

Das Zentrum für Angewandte Spieleforschung am Deparment für Kunst- und Kulturwissenschaften der Donau-Universität Krems widmet sich in Forschung und Lehre dem komplexen Zusammenhang von Spiel und Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht dabei die Verbindung von spiele-, medien- und bildungswissenschaftlichen Expertisen.

Web: https://donau-uni.ac.at/ags
Twitter: @appliedgames
Facebook: @appliedgames
Instagram: @appliedgames 

Universität Wien

Die Forschungsgruppe CSLEARN – Educational Technologies an der Fakultät für Informatik der Universität Wien beschäftigt sich mit dem Themenbereich Technologie-erweiterten Lernens und der Lernendenzentrierung. Ziel dieser Forschung ist es Methoden und Techniken zu untersuchen und entwickeln, um Lernen nachhaltiger, ansprechender und effektiver zu gestalten. Die Forschungsgruppe hat langjährige Erfahrungen mit Schulprojekten und verfügt über erfolgreiche Kooperationen mit Schulen. 

Web: https://cslearn.cs.univie.ac.at
Twitter: @csunivie

Otelo eGen

Die Otelo Genossenschaft ist ein Entwicklungs-, Forschungs- und Beratungsunternehmen. Die Otelo eGen ist im Bereich der Regionalentwicklung tätig und engagiert sich schwerpunktmäßig u.a. bei der Entwicklung und Erprobung neuer Vermittlungs- und Lernformate im Bereich neuer Technologien und Digitalisierung.

Web: https://oteloegen.at
Facebook: @otelos

Conrad Electronic

Die Conrad Sourcing Platform deckt den gesamten technischen Betriebsbedarf in Österreich. Über conrad.at wird bequemes One-Stop-Shopping mit Zugang zu mehr als 1 Million hochwertigen Produkten geboten. Neben dem umfassenden Sortiment bietet Conrad zusätzlich maßgeschneiderte Services und fachkundige Beratung – online, persönlich im Conrad Megastore oder auch direkt vor Ort bei den Kund*innen.

Web: conrad.at
Facebook: conrad.at
Instagram: conrad.at 


Expert*innen und Role Models aus der Gaming-Szene

Marlies Brunnhofer

… ist ehemalige E-Sportlerin zuerst in der “Female-Scene” (1st Place Dreamhack Winter 2017, 1st Place GirlGamer eSports Festival Portugal) und hat dann auf die gemischte Szene gewechselt (Prime League: 1st division Spring 2020, 2nd division Summer 2020). Psychologin; momentan Analystin/Mental Coach/Managerin bei Austrian Force E-Sports

Twitter: @maarlys

Marko Fritz

… ist Funktionär (Board Lead) im Österreichischen E-Sport Verband (ESVÖ), Software Engineer at Day & E-Sport Enthusiast 24/7, Badminton Funktionär & Spieler, E-Sports Referee, Vereinsmitglied bei Austrian Force E-Sports und bei Esports Mostviertel

Twitter: @at_deathscythe

Irina Kuntze

… ist selbst passionierte Freizeit-Gamerin und seit über 4 Jahren in der heimischen E-Sport Szene auch beruflich unterwegs. Als Managerin der A1 eSports League Austria – Österreichs größter E-Sports Liga – ist sie maßgeblich für die Strategie, Partnerschaften, Events und Kommunikation bei A1 eSports verantwortlich.

Twitter: @nuryia_at
Instagram: @nuryia_at
Linkedin: zum Profil
Web: https://a1esports.at

Rebecca Raschun

… ist seit 8 Jahren als JustBecci im Netz unterwegs. Unterhält ihre Zuschauer auf Twitch mit täglichen Streams zu vielen unterschiedlichen Games. Moderiert auf Messen wie der gamescom und der Gamecity und Events wie zuletzt die Red Bull pLANet Oneline. Auf ihren Social Media Plattformen Twitter, Instagram und Youtube spricht sie außerdem über Ernährung, Sport und Lifestyle.

Twitter: http://twitter.com/becciplays
Instagram: http://instagram.com/becciplays
Twitch: beccisplayground 
YouTube: @justbecci 

Yvonne Scheer

… ist E-Sport Schiedsrichterin, Gamerin-Vereinsmitglied bei AuT pBo, 3x CoD Staatsmeisterin, seit 2018 Genderbeauftragte/Frauensprecherin des ESVÖ, Gewinnerin Wiener Frauenpreis (Ende 2018), spricht über Diversity im Gaming- und E-Sport Bereich in Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Interviews national und international

Twitter: @MsMadHatx
Instagram: @msmadhat

René Wurz

… ist Österreichs größter Internationaler Gaming YouTuber mit über 640.000 Abonnenten, bekannt unter dem Namen “Luigikid Gaming”, ist bekannt für seine Let’s Plays von Retro Games, Mods und Indie Horror Games. Außerdem ist er aktiver Esportler bei den “Tickling Tentacles willhaben” und Caster in dem Game “Super Smash Bros Ultimate” 

Twitter: http://youtube.com/Luigikid
YouTube: Luigikid Gaming

Unsere Partnerschulen

FFG Kooperationszuschüsse

Sie möchten selbst in Ihrer Schule ein Projekt rund um Streaming & Let’s Play umsetzen? Interessierte Lehrpersonen haben die Möglichkeit im Rahmen des Projekts einen FFG Kooperationszuschuss in der Höhe von 1000 € zu beantragen.

Der finanzielle Zuschuss soll die Anschaffung von notwendiger technischer Ausstattung oder die Buchung eines Workshops zum Thema ermöglichen.

 

 

Setzen Sie sich bei Interesse bitte mit der Projektleiterin Natalie Denk in Verbindung: natalie.denk@donau-uni.ac.at