Alterszielgruppen
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12 bis 18 Jahre (Variante: “Quiz-Battle”)
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7 bis 12 Jahre (Variante: Klassen-Quiz ohne Ausarbeitung von neuen Fragen)
Dauer des Modul
40 – 60 Minuten
Lernziele
Die Schüler*innen…
- …können neue Informationen im Bereich Medienrecht und Jugendschutz wiedergeben.
- …wissen gegebenenfalls wo Informationen zum Thema zu finden sind.
Technisches Equipment (Hard- und Software)
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Für die selbständige Recherche: Mindestens ein Laptop/PC/Smartphone pro Gruppe
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Laptop/PC und Beamer oder Smartboard (falls das Quiz in digitaler Form mit der Klasse gespielt wird)
Sonstige Materialien
- Blanko-Spielkarten (Die Karten können aus etwas stärkerem Papier ausgeschnitten werden. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Blanko-Spielkarten im Fachhandel zu kaufen)
- Stifte
- Optional: Buzzer oder anderes Tool, um einen Sound zu machen
Vorbereitung und Aufbau
Für den Einstieg in die Aktivität werden eine Reihe von Quiz-Fragen & Antworten benötigt. Hierfür kann die Lehrperson auf die StreamIT! Quiz-Fragen zurückgreifen (siehe nützliche Ressourcen und Links). Da sich insbesondere der rechtliche Status Quo schnell ändern kann, sollten diese unbedingt auf Aktualität geprüft werden.
Die Fragen und Antworten werden von der Lehrperson auf Quiz-Karten geschrieben (Vorderseite: Frage / Rückseite: Antwort). Als Antwortmöglichkeiten werden richtige und falsche Optionen gegeben (Multiple Choice). Die richtigen Antworten werden gekennzeichnet. Pro Schüler*innen-Gruppe (5 bis 10 Personen) sollten mindestens 5 Quiz-Karten zur Verfügung stehen.
Alternativ kann das Quiz zum Einstieg auch digital aufbereitet werden (z.B. Kahoot, Menti, Powerpoint, Poll Everywhere).
Pro Gruppe (4 bis 10 Personen) werden in etwa 20 Blanko-Spielkarten benötigt.
Pro Gruppe werden zwei Buzzer zur Verfügung gestellt (optional).
Unterrichtsplan
Einführung:Die Schüler*innen werden informiert, dass es bei dieser Unterrichtsaktivität darum geht, herauszufinden, wie gut sie sich im Bereich Medienrecht und Jugendschutz im Bezug auf ihre Medienwelten (Gaming, Streaming, YouTube, Twitch, Social Media etc.) auskennen. Sie sollen in Gruppen eigene Quiz-Fragen zum Themenbereich ausarbeiten und im Anschluss in Teams ihr Wissen unter Beweis stellen (siehe Aufgabenstellung). Steht ein digitales Quiz zum Themenbereich zur Verfügung, kann dieses als Einstieg mit der gesamten Klasse gespielt werden. Ansonsten starten die Schüler*innen sofort mit dem “Quiz-Battle”. Dieses kann in Gruppen von vier bis zehn Personen gespielt werden.
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Aufgabenstellung:Anleitung zum “Quiz-Battle”: So geht’s:
Nun kann das Quiz-Battle losgehen:
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Aktivität:Die Schüler*innen werden in Gruppen aufgeteilt, damit sie die “Quiz-Battles” miteinander machen können. Eine Gruppe sollte aus mindestens 5 und maximal 11 Schüler*innen bestehen. Danach teilt sich die Gruppe wiederum in zwei Gruppen auf, die im Quiz-Battle gegeneinander antreten Die Anleitungen werden pro Gruppe bereitgestellt. Die Schüler*innen können auch ermutigt werden, zusätzlich eigene Spielregeln zu erfinden. Dauer: mind. 20 Minuten Recherche, ca. 10 Minuten Spielzeit Optional: Falls mehr Zeit verfügbar ist, könnten die Quiz-Karten im Anschluss an die Gruppen-Aktivität auch mit den anderen Gruppen getauscht werden und die Quiz-Battles erneut gespielt werden. Auch könnten die Schüler*innen den Lehrpersonen einzelne selbst ausgearbeitete Fragen stellen.
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Reflexion:In einer gemeinsamen Reflexionsrunde können die Schüler*innen mitteilen, welche Informationen für sie neu bzw. überraschend waren. Außerdem kann auch besprochen werden, welche Ressourcen besonders nützlich und informativ waren. Sollten noch Wissenslücken auftauchen oder wurde vielleicht ein Fakt unzureichend recherchiert, kann die Lehrperson gemeinsam mit den Schüler*innen nach geeigneten Informationsquellen suchen. Die von den Schüler*innen ausgearbeiteten Quiz-Karten können für künftige Spielrunden in dieser oder in anderen Klassen wiederverwendet werden.
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Herausforderungen und Lösungsansätze
Es ist davon auszugehen, dass die Schüler*innen etwas fehlerhaft recherchieren oder gar Fake News in die Ausarbeitung der Quiz-Karten übernehmen. Umso wichtiger ist es, die Schüler*innen einerseits auf sorgfältige Recherche hinzuweisen, andererseits auch als Lehrperson ggf. bei Unsicherheit einen Fakten-Check zu machen. Dennoch sollten auch Fehler bei der Ausarbeitung nicht zu negativ gesehen werden; denn immerhin haben sich die Schüler*innen mit einem Themenbereich auseinandersetzt und versucht Antworten zu finden. Sollte dies mal nicht gelungen sein, kann dies als Ausgangspunkt zur Reflexion und Diskussion rund um die Komplexität und Schnelllebigkeit eines Themenbereichs herangezogen werden.
Es ist leicht möglich, dass die Schüler*innen Themenbereiche in den Quiz-Fragen aufarbeiten, zu denen die Lehrperson kein oder nur wenig Wissen hat. Das kann als Chance gesehen werden, etwas als Lehrperson dazuzulernen. Ebenso kann damit thematisiert werden, dass kaum jemand alle medienrechtlichen Fragen beantworten kann und daher Recherchekompetenz umso wichtiger ist.
Mögliche Variationen
Variante: Klassen-Quiz ohne Ausarbeitung von neuen Fragen
Falls keine Zeit für die Durchführung des “Quiz-Battles” besteht oder die Kinder noch zu jung für die selbstständige Recherche sind, kann natürlich auch nur ein Quiz zum Thema gespielt werden. Als Basis für die Ausarbeitung der Fragen können die StreamIT! Quiz-Fragen (siehe Nützliche Ressourcen und Links) herangezogen werden. Die konkrete Umsetzung variiert je nach genutztem Quiz-Tool (z.B. Kahoot, Mentimeter, Powerpoint, Poll Everywhere). Nach dem Beantworten der Fragen sollte jeweils noch ausreichend Zeit sein, die Antworten zu reflektieren und ggf. weitere Fragen zum Themengebiet zu sammeln.
Variante: digitale Aufbereitung der Quizfragen
Ältere Schüler*innen können zur Aufbereitung des Quiz auch ein digitales Tool verwenden. Im Rahmen des Quiz-Battles werden die Fragen von beiden Gruppen nach der Ausarbeitung in den Gruppen in das Tool übertragen. Danach treten die beiden Gruppen gegeneinander an. In einem weiteren Schritt könnten auch alle in der Klasse ausgearbeiteten Fragen in einem Quiz gesammelt werden, das mit der Klasse gespielt wird.
Einbindung in einen Stationenbetrieb
Das Modul eignet sich gut zur Einbindung in einen Stationenbetrieb, etwa parallel zu anderen StreamIT! Modulen. Wird das Quiz lediglich gespielt (ohne “Quiz-Battle” Modus), kann es auch als Aktivität in das StreamIT! Modul “Forschung” integriert werden.
Nützliche Ressourcen und Links
- Download der StreamIT! Quiz-Fragen:
- Bericht zur Erprobung des Moduls im StreamIT! Workshop an der MS Weer: https://www.stream-it-talente.at/streamit-an-der-ms-weer/
- Quiz zum Thema von Saferinternet: https://www.saferinternet.at/quiz/
- Mimikama – Plattform zur Aufklärung von Internetbetrug und Falschmeldungen: https://www.mimikama.at/
- StreamIT! Quiz, erarbeitet gemeinsam mit Schüler*innen der MS Weer:
StreamIT! Quiz Beim StreamIT! dreht sich alles rund um Gaming, Social Media, Medienrecht und Jugendschutz. Die Quiz-Fragen sind im StreamIT! Workshop gemeinsam mit Schüler*innen der MS Weer erarbeitet worden. Viel Erfolg!
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