“Quiz-Battle” rund um Medienrecht und Jugendschutz
In diesem StreamIT! Modul setzen sich die Schüler*innen spielerisch mit den Themen Medienrecht und Jugendschutz in Bezug auf ihre Medienwelten auseinander. Dabei können etwa Themenbereiche, wie Gaming, Streaming, YouTube, Twitch oder Social Media aufgegriffen werden. Die Schüler*innen recherchieren wissenswerte Fakten, erstellen selbst Quiz-Fragen und stellen in einem “Quiz-Battle” ihr Wissen unter Beweis. Mit dem Modul werden eine Reihe an Quiz-Fragen zur Verfügung gestellt, die gemeinsam mit Schüler*innen erarbeitet wurden. Diese können Ausgangspunkt für das Kreieren von eigenen Fragen sein oder grundsätzlich für das Spielen eines Klassen-Quiz herangezogen werden.

Alterszielgruppen

  • 12 bis 18 Jahre (Variante: “Quiz-Battle”)

  • 7 bis 12 Jahre (Variante: Klassen-Quiz ohne Ausarbeitung von neuen Fragen)

Dauer des Modul

40 – 60 Minuten

Lernziele

Die Schüler*innen…

  • …können neue Informationen im Bereich Medienrecht und Jugendschutz wiedergeben.
  • …wissen gegebenenfalls wo Informationen zum Thema zu finden sind.

Technisches Equipment (Hard- und Software)

  • Für die selbständige Recherche: Mindestens ein Laptop/PC/Smartphone pro Gruppe

  • Laptop/PC und Beamer oder Smartboard (falls das Quiz in digitaler Form mit der Klasse gespielt wird)

Sonstige Materialien

  • Blanko-Spielkarten (Die Karten können aus etwas stärkerem Papier ausgeschnitten werden. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, Blanko-Spielkarten im Fachhandel zu kaufen)
  • Stifte
  • Optional: Buzzer oder anderes Tool, um einen Sound zu machen 

Vorbereitung und Aufbau

Für den Einstieg in die Aktivität werden eine Reihe von Quiz-Fragen & Antworten benötigt. Hierfür kann die Lehrperson auf die StreamIT! Quiz-Fragen zurückgreifen (siehe nützliche Ressourcen und Links). Da sich insbesondere der rechtliche Status Quo schnell ändern kann, sollten diese unbedingt auf Aktualität geprüft werden.

Die Fragen und Antworten werden von der Lehrperson auf Quiz-Karten geschrieben (Vorderseite: Frage / Rückseite: Antwort). Als Antwortmöglichkeiten werden richtige und falsche Optionen gegeben (Multiple Choice). Die richtigen Antworten werden gekennzeichnet. Pro Schüler*innen-Gruppe (5 bis 10 Personen) sollten mindestens 5 Quiz-Karten zur Verfügung stehen.

Alternativ kann das Quiz zum Einstieg auch digital aufbereitet werden (z.B. Kahoot, Menti, Powerpoint, Poll Everywhere).

Pro Gruppe (4 bis 10 Personen) werden in etwa 20 Blanko-Spielkarten benötigt.

Pro Gruppe werden zwei Buzzer zur Verfügung gestellt (optional).

Unterrichtsplan

 

Einführung: 

Die Schüler*innen werden informiert, dass es bei dieser Unterrichtsaktivität darum geht, herauszufinden, wie gut sie sich im Bereich Medienrecht und Jugendschutz im Bezug auf  ihre Medienwelten (Gaming, Streaming, YouTube, Twitch, Social Media etc.) auskennen. Sie sollen in Gruppen eigene Quiz-Fragen zum Themenbereich ausarbeiten und im Anschluss in Teams ihr Wissen unter Beweis stellen (siehe Aufgabenstellung).

Steht ein digitales Quiz zum Themenbereich zur Verfügung, kann dieses als Einstieg mit der gesamten Klasse gespielt werden. Ansonsten starten die Schüler*innen sofort mit dem “Quiz-Battle”. Dieses kann in Gruppen von vier bis zehn Personen gespielt werden.

Aufgabenstellung:

Anleitung zum “Quiz-Battle”:

So geht’s:

  • Seht euch die vorhandenen Quiz-Karten bei der Station an. Hättet ihr alles gewusst?
  • Teilt euch in zwei Gruppen auf.
  • Überlegt euch in der Gruppe mindestens 5 neue Fragen, die zum Thema Medienrecht und Jugendschutz passen (z.B. im Bereich Gaming, Social Media, Streaming oder YouTube). Recherchiert dazu im Internet und findet richtige Antworten.
  • Schreibt auf die leeren Quiz-Karten jeweils die Frage auf eine Seite der Karte, die Antwort auf die andere. Überlegt euch auch falsche Antworten und schreibt auch diese auf die Karte. Markiert welche Antwort die richtige ist.

Nun kann das Quiz-Battle losgehen:

  • Mischt alle vorhandenen Quiz-Karten (auch eure eigenen) gut durch. 
  • Entscheidet, wer von euch Quizmaster*in ist. Diese*r stellt die Fragen und vergibt die Punkte – pro richtige Antwort gibt es einen Punkt. Ihr könnt euch mit der Rolle als Quizmaster*in auch abwechseln.
  • Nun treten die beiden Gruppen gegeneinander an: Der/die Quizmaster*in stellt eine Frage. Wenn eine Gruppe die richtige Antwort weiß, wird der Buzzer gedrückt und die Gruppe, die als erstes den Buzzer gedrückt hat, beantwortet die Frage. (Ist kein Buzzer vorhanden, wird hierfür ein Wort oder anderes Geräusch vereinbart.)
  • Der/die Quizmaster*in schreibt die Punkte mit und verkündet zum Schluss die Sieger*innen-Gruppe.

Aktivität:

Die Schüler*innen werden in Gruppen aufgeteilt, damit sie die “Quiz-Battles” miteinander machen können. Eine Gruppe sollte aus mindestens 5 und maximal 11 Schüler*innen bestehen. Danach teilt sich die Gruppe wiederum in zwei Gruppen auf, die im Quiz-Battle gegeneinander antreten

Die Anleitungen werden pro Gruppe bereitgestellt. Die Schüler*innen können auch ermutigt werden, zusätzlich eigene Spielregeln zu erfinden.

Dauer: mind. 20 Minuten Recherche, ca. 10 Minuten Spielzeit

Optional: Falls mehr Zeit verfügbar ist, könnten die Quiz-Karten im Anschluss an die Gruppen-Aktivität auch mit den anderen Gruppen getauscht werden und die Quiz-Battles erneut gespielt werden. Auch könnten die Schüler*innen den Lehrpersonen einzelne selbst ausgearbeitete Fragen stellen.

Reflexion:

In einer gemeinsamen Reflexionsrunde können die Schüler*innen mitteilen, welche Informationen für sie neu bzw. überraschend waren. Außerdem kann auch besprochen werden, welche Ressourcen besonders nützlich und informativ waren. Sollten noch Wissenslücken auftauchen oder wurde vielleicht ein Fakt unzureichend recherchiert, kann die Lehrperson gemeinsam mit den Schüler*innen nach geeigneten Informationsquellen suchen.

Die von den Schüler*innen ausgearbeiteten Quiz-Karten können für künftige Spielrunden in dieser oder in anderen Klassen wiederverwendet werden.

 

Herausforderungen und Lösungsansätze

Es ist davon auszugehen, dass die Schüler*innen etwas fehlerhaft recherchieren oder gar Fake News in die Ausarbeitung der Quiz-Karten übernehmen. Umso wichtiger ist es, die Schüler*innen einerseits auf sorgfältige Recherche hinzuweisen, andererseits auch als Lehrperson ggf. bei Unsicherheit einen Fakten-Check zu machen. Dennoch sollten auch Fehler bei der Ausarbeitung nicht zu negativ gesehen werden; denn immerhin haben sich die Schüler*innen mit einem Themenbereich auseinandersetzt und versucht Antworten zu finden. Sollte dies mal nicht gelungen sein, kann dies als Ausgangspunkt zur Reflexion und Diskussion rund um die Komplexität und Schnelllebigkeit eines Themenbereichs herangezogen werden.

Es ist leicht möglich, dass die Schüler*innen Themenbereiche in den Quiz-Fragen aufarbeiten, zu denen die Lehrperson kein oder nur wenig Wissen hat. Das kann als Chance gesehen werden, etwas als Lehrperson dazuzulernen. Ebenso kann damit thematisiert werden, dass kaum jemand alle medienrechtlichen Fragen beantworten kann und daher Recherchekompetenz umso wichtiger ist.

Mögliche Variationen

Variante: Klassen-Quiz ohne Ausarbeitung von neuen Fragen

Falls keine Zeit für die Durchführung des “Quiz-Battles” besteht oder die Kinder noch zu jung für die selbstständige Recherche sind, kann natürlich auch nur ein Quiz zum Thema gespielt werden. Als Basis für die Ausarbeitung der Fragen können die StreamIT! Quiz-Fragen (siehe Nützliche Ressourcen und Links) herangezogen werden. Die konkrete Umsetzung variiert je nach genutztem Quiz-Tool (z.B. Kahoot, Mentimeter, Powerpoint, Poll Everywhere). Nach dem Beantworten der Fragen sollte jeweils noch ausreichend Zeit sein, die Antworten zu reflektieren und ggf. weitere Fragen zum Themengebiet zu sammeln.

Variante: digitale Aufbereitung der Quizfragen 

Ältere Schüler*innen können zur Aufbereitung des Quiz auch ein digitales Tool verwenden. Im Rahmen des Quiz-Battles werden die Fragen von beiden Gruppen nach der Ausarbeitung in den Gruppen in das Tool übertragen. Danach treten die beiden Gruppen gegeneinander an. In einem weiteren Schritt könnten auch alle in der Klasse ausgearbeiteten Fragen in einem Quiz gesammelt werden, das mit der Klasse gespielt wird.

Einbindung in einen Stationenbetrieb

Das Modul eignet sich gut zur Einbindung in einen Stationenbetrieb, etwa parallel zu anderen StreamIT! Modulen. Wird das Quiz lediglich gespielt (ohne “Quiz-Battle” Modus), kann es auch als Aktivität in das StreamIT! Modul “Forschung” integriert werden.

Nützliche Ressourcen und Links

  • StreamIT! Quiz, erarbeitet gemeinsam mit Schüler*innen der MS Weer:

StreamIT! Quiz

Beim StreamIT! dreht sich alles rund um Gaming, Social Media, Medienrecht und Jugendschutz. Die Quiz-Fragen sind im StreamIT! Workshop gemeinsam mit Schüler*innen der MS Weer erarbeitet worden. Viel Erfolg!