Dank der Förderzusage der FFG im Rahmen des Programms “Talente Regional” ging im September 2020 das Forschungsprojekt “StreamIT! – Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb” an den Start. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerschulen entsteht im Projekt ein partizipatives Unterrichtskonzept, das das Erstellen von Gameplay-Videos in den Mittelpunkt rückt. Auf dieser Projektwebsite berichten wir am Blog über die Aktivitäten im Projekt und unsere Forschungsergebnisse. Im Bereich “Unterrichtsmaterialien” finden Pädagog*innen demnächst Tipps und Materialien rund um den Einsatz und die Thematisierung von Gameplay-Videos im Unterricht. Das finale StreamIT! Unterrichtskonzept wird natürlich ebenso veröffentlicht – in modularer Form und unter Berücksichtigung verschiedener Alterszielgruppen.
StreamIT! wird von den folgenden Partner*innen umgesetzt:
- Donau-Universität Krems, Zentrum für Angewandte Spieleforschung
- Universität Wien, CSLEARN, Educational Technologies, Fakultät für Informatik
- Otelo eGen
- Conrad Electronic GmbH & Co KG
So wie sich heutzutage vieles im virtuellen Raum abspielt – haben wir auch unsere Projektmeetings bedingt durch COVID-19 bisher ausschließlich online abgehalten. Ein Team-Foto gibt’s natürlich trotzdem an dieser Stelle:
Ein besonderer Dank gilt unseren Partnerschulen, mit denen wir gemeinsam das StreamIT! Unterrichtskonzept entwickeln und erproben:
- VS Krems-Stein, Niederösterreich
- VS Oberlaa, Wien
- NMS Vorchdorf, Oberösterreich
- HAK Lambach, Oberösterreich
- NMS Weer, Tirol
Und ebenso danken wir den folgenden Akteur*innen der österreichische Gaming-Szene, die beim Projekt mitwirken werden:
- Irina Kuntze, Managerin der A1 eSports League Austria
- Marko Fritz, Board Lead im Österreichischen E-Sport Verband (ESVÖ)
- Marlies Brunnhofer, Psychologin und ehemalige E-Sportlerin
- Rebecca Raschun, Moderatorin, Streamerin und Youtuberin
- René Wurz, E-Sportler und Youtuber
- Yvonne Scheer, E-Sport Schiedsrichterin und Genderbeauftragte des ESVÖ
Mehr Infos zum Projektteam gibt es hier.
Seit Beginn des Projekts hat sich schon einiges getan. Wir haben uns in einer Literaturrecherche Potenzialen, Herausforderungen und Best-Practice-Projekten rund um Streaming & Let’s Play im Unterricht gewidmet. Dank der Fokusgruppen-Interviews mit Lehrpersonen der Partnerschulen und unserer Role Models aus der Gaming-Szene haben wir wertvolle Informationen und Anregungen erhalten, die die Grundlage unseres Projekts bilden – dazu bald mehr am Blog. In den nächsten Schritten werden das Unterrichtskonzept und Begleitmaterialien erarbeitet, einzelne Methoden erprobt sowie die Hands-On-Phase im Herbst geplant.