Alterszielgruppen
- 12 bis 18 Jahre
Dauer des Modul
50 Minuten
Lernziele
Die Schüler*innen…
-
…können Fakten im Internet prüfen und recherchieren.
-
…können Informationen zusammenfassen und darstellen.
Technisches Equipment (Hard- und Software)
- Gerät mit Internet-Zugang zur Recherche (Smartphone, Tablet, PC oder Laptop)
- Falls die Steckbriefe digital gestaltet werden sollen, pro Gruppe (2 – 3 Personen) ein für das ausgewählte Programm (z.B. Powerpoint, Google Präsentationen, Mural, Padlet…) geeignete Gerät.
Sonstige Materialien
- Falls die Steckbriefe analog umgesetzt werden, pro Gruppe ein Flipchart-Papier und Stifte.
Vorbereitung
Keine besondere Vorbereitung notwendig.
Aufbau im Klassenraum
- Je nachdem, ob digital oder analog gearbeitet werden soll, wird pro Gruppe ein Flipchart-Papier und Stifte oder ein Arbeitsgerät mit entsprechender Software bereitgestellt.
- Verwenden die Schüler*innen zur Recherche ihre eigenen Smartphones, wird ggf. ein Wlan-Zugang bereitgestellt.
Unterrichtsplan
Einführung:Die Lehrperson fragt die Schüler*innen, ob sie bekannte Personen aus der Gaming-Szene nennen können, z.B. konkrete Let’s Player*innen, E-Sportler*innen oder Streamer*innen. Ggf. wird das Themenfeld noch ausgeweitet auf Stars im Bereich Social Media oder YouTube. An dieser Stelle sollen die genannten Stars noch nicht weiter beschrieben werden; Ziel der Einstiegsfrage ist es, einen Überblick zu bekommen, welchen Stellenwert das Thema für die Schüler*innen hat.
|
|
Aufgabenstellung:Nun werden die Schüler*innen aufgefordert, in Gruppen von 2 bis 3 Personen jeweils einen ihrer Lieblingsstars (z.B. Let’s Player*in, E-Sportler*in, YouTuber*in, TikTok-Influencer*in) auszuwählen. Zu den folgenden Fragen soll im Internet recherchiert und im Steckbrief-Format gestaltet werden:
Je nach Altersgruppe der Schüler*innen können die Steckbriefe analog als Plakat gestaltet werden oder am PC (z.B. Powerpoint Präsentation, Nutzung von einer virtuellen Pinnwand wie Mural oder Padlet). Dauer: ca. 30 Minuten
|
|
Aktivität:Die Schüler*innen gestalten ihre Steckbriefe in den Gruppen.
Danach werden sie aufgefordert, die Steckbriefe vor der Klasse zu präsentieren. Falls Zeit dafür ist, können auch einzelne Videos oder Kanäle im Internet angesehen werden. Ggf. stellen die Lehrperson oder die Schüler*innen Rückfragen.
|
|
Reflexion:Folgende Fragen eignen sich für die Reflexion im Anschluss der Übung:
|
Herausforderungen und Lösungsansätze
Grundsätzlich wird empfohlen, möglichst offen zu lassen, welche Personen die Schüler*innen als “Internet-Stars” präsentieren möchten. Falls es Schüler*innen gibt, die keinen Bezug zum Thema haben, kann die Übung auch auf andere “Stars” ausgeweitet werden (z.B. Fußballer*innen oder Stars aus anderen Sportarten, Stars aus Film- und Fernsehen, die eine Online-Präsenz haben).
Mögliche Variationen
Einbau in den Stationenbetrieb
Das Modul lässt sich gut in einen Stationenbetrieb einbauen.
Kombination mit weiteren StreamIT! Modulen im Bereich der Berufsorientierung
Das Modul kann gut mit den folgenden StreamIT! Modulen kombiniert werden:
Nützliche Ressourcen und Links
Rund um das Thema „Gender & Diversität“ in der Gaming-Szene gibt es zahlreiche Artikel und andere Beiträge im Internet. Tipp: Suchen Sie z.B. nach den Schlagworten „Gender“, „Diversität“, „Gaming“ und achten Sie bei der Recherche stets auf die Seriosität der Quelle.
Organisationen zur Förderung der Diversität in der Gaming-Szene:
- Any Key – Organisation zur Förderung von Diversität im eSport: https://www.anykey.org
- Women in Games (WIGJ) – NPO zur Förderung von Frauen in Gaming & E-Sport: https://www.womeningames.org
- „Best Practice Guide“ von game Verband der deutschen Games Branche:
https://www.game.de/guides/diversity guide - Global Gaming Women: https://www.globalgamingwomen.org/
- #SheTalksGames: https://www.facebook.com/business/m/women in gaming
- Hier spielt Vielfalt #TeamDiversity: https://hier spielt vielfalt.de/
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.