Berufsorientierung: Steckbriefe
Let’s Player*in, E-Sportler*in, YouTuber*in, Influencer*in uvm. – In den Medienwelten von Kindern und Jugendlichen sind zahlreiche Betätigungsfelder sichtbar, die vielleicht in der herkömmlichen schulischen Berufsorientierung noch kaum Platz gefunden haben. In diesem StreamIT! Modul setzen sich die Schüler*innen mit ihren “Internet-Stars” auseinander und erstellen Steckbriefe zu den Personen. Dadurch erproben die Schüler*innen ihre Recherchekompetenz und werden dazu angehalten, Fakten zu überprüfen und ihre Vorstellungen vom jeweiligen Berufsbild zu hinterfragen. Zudem erhalten Lehrpersonen durch die Übung wertvolle Einblicke in die Medienwelten ihrer Schüler*innen.

Alterszielgruppen

  • 12 bis 18 Jahre

Dauer des Modul

50 Minuten

Lernziele

Die Schüler*innen…

  • …können Fakten im Internet prüfen und recherchieren.

  • …können Informationen zusammenfassen und darstellen.

Technisches Equipment (Hard- und Software)

  • Gerät mit Internet-Zugang zur Recherche (Smartphone, Tablet, PC oder Laptop)
  • Falls die Steckbriefe digital gestaltet werden sollen, pro Gruppe (2 – 3 Personen) ein für das ausgewählte Programm (z.B. Powerpoint, Google Präsentationen, Mural, Padlet…) geeignete Gerät.

Sonstige Materialien

  • Falls die Steckbriefe analog umgesetzt werden, pro Gruppe ein Flipchart-Papier und Stifte.

Vorbereitung

Keine besondere Vorbereitung notwendig.

Aufbau im Klassenraum

  • Je nachdem, ob digital oder analog gearbeitet werden soll, wird pro Gruppe ein Flipchart-Papier und Stifte oder ein Arbeitsgerät mit entsprechender Software bereitgestellt.
  • Verwenden die Schüler*innen zur Recherche ihre eigenen Smartphones, wird ggf. ein Wlan-Zugang bereitgestellt.

Unterrichtsplan

Einführung: 

Die Lehrperson fragt die Schüler*innen, ob sie bekannte Personen aus der Gaming-Szene nennen können, z.B. konkrete Let’s Player*innen, E-Sportler*innen oder Streamer*innen. Ggf. wird das Themenfeld noch ausgeweitet auf Stars im Bereich Social Media oder YouTube. An dieser Stelle sollen die genannten Stars noch nicht weiter beschrieben werden; Ziel der Einstiegsfrage ist es, einen Überblick zu bekommen, welchen Stellenwert das Thema für die Schüler*innen hat.

Aufgabenstellung:

Nun werden die Schüler*innen aufgefordert, in Gruppen von 2 bis 3 Personen jeweils einen ihrer Lieblingsstars (z.B. Let’s Player*in, E-Sportler*in, YouTuber*in, TikTok-Influencer*in) auszuwählen. Zu den folgenden Fragen soll im Internet recherchiert und im Steckbrief-Format gestaltet werden:

  • Wie heißt die Person?
  • Verwendet sie ihren echten Namen für den öffentlichen Auftritt?
  • Welche Kanäle hat die Person im Internet (Social Media, YouTube, Websites etc.)?
  • Was ist das Besondere an der Person? 
  • Wie viele Follower*innen hat sie? 
  • Wie alt ist sie? 
  • In welchem Land wohnt sie?
  • Welche Inhalte produziert die Person? In welcher Sprache? 
  • Wie viele Einnahmen hat die Person in etwa mit ihrer Tätigkeit als Let’s Player*in, YouTuber*in etc.?
  • Ist die beschriebene Tätigkeit ihr Hauptberuf oder hat sie noch eine anderen Beruf?
  • Hat der Kanal der Person eine Altersbeschränkung?

Je nach Altersgruppe der Schüler*innen können die Steckbriefe analog als Plakat gestaltet werden oder am PC (z.B. Powerpoint Präsentation, Nutzung von einer virtuellen Pinnwand wie Mural oder Padlet).

Dauer: ca. 30 Minuten

 

Aktivität:

Die Schüler*innen gestalten ihre Steckbriefe in den Gruppen.

 

Danach werden sie aufgefordert, die Steckbriefe vor der Klasse zu präsentieren. Falls Zeit dafür ist, können auch einzelne Videos oder Kanäle im Internet angesehen werden. Ggf. stellen die Lehrperson oder die Schüler*innen Rückfragen.

 

Reflexion:

Folgende Fragen eignen sich für die Reflexion im Anschluss der Übung:

  • Habt ihr bei der Recherche Neues oder Unerwartetes erfahren?
  • War es einfach nach den Fakten zu recherchieren?
  • Wie viele der dargestellten Personen können tatsächlich von der beschriebenen Tätigkeit leben? Hierbei kann darauf verwiesen werden, dass nur eine sehr geringe Prozentzahl der YouTuber*innen oder Influencer*innen von ihrer Tätigkeit leben kann und die meisten noch einen anderen Beruf ausüben. (Ggf. können die Schüler*innen aufgefordert werden, hier aktuelle Zahlen im Internet zu recherchieren.)
  • Produzieren alle präsentierten Personen Inhalte, die für euer Alter freigegeben sind? Ggf.: Warum seht ihr euch trotzdem die Inhalte an? Habt ihr schon anstößige oder aggressive Kommentare bemerkt? Wie geht ihr damit um? Wie geht die Person damit um? Gibt es eine Moderation der Kommentare?
  • Mit Blick auf Gender der präsentierten Personen: Es sind vermehrt männliche/weibliche Personen gewählt worden, warum ist das so? Wie sieht generell die Geschlechterverteilung im jeweiligen Tätigkeitsbereich aus? Sind auch non-binäre Personen sichtbar? Warum finden männliche Personen leichter Zugang zur Gaming-Szene? (siehe auch nützliche Ressourcen und Links)

Herausforderungen und Lösungsansätze

Grundsätzlich wird empfohlen, möglichst offen zu lassen, welche Personen die Schüler*innen als “Internet-Stars” präsentieren möchten. Falls es Schüler*innen gibt, die keinen Bezug zum Thema haben, kann die Übung auch auf andere “Stars” ausgeweitet werden (z.B. Fußballer*innen oder Stars aus anderen Sportarten, Stars aus Film- und Fernsehen, die eine Online-Präsenz haben).

Mögliche Variationen

Einbau in den Stationenbetrieb

Das Modul lässt sich gut in einen Stationenbetrieb einbauen.

Kombination mit weiteren StreamIT! Modulen im Bereich der Berufsorientierung

Das Modul kann gut mit den folgenden StreamIT! Modulen kombiniert werden:

Nützliche Ressourcen und Links

Rund um das Thema „Gender & Diversität“ in der Gaming-Szene gibt es zahlreiche Artikel und andere Beiträge im Internet. Tipp: Suchen Sie z.B. nach den Schlagworten „Gender“, „Diversität“, „Gaming“ und achten Sie bei der Recherche stets auf die Seriosität der Quelle.

Organisationen zur Förderung der Diversität in der Gaming-Szene: